News


05. April 2024

OV-Abend
19.00 Uhr

Pappelhof in Weidenbach





OV-K34

Wenn Sie Interesse an regelmäßigen Informationen über, oder Fragen an den Ortsverband Vulkaneifel (K34) haben, senden Sie uns bitte eine kurze Nachricht mit Betreff an:

MailMail zum Ortsverband


Ansprechpartner:


OVV
Christian Reineke, DF4WO
Mobil: 0157 7781 4884
Mail: DF4WO

stellv. OVV
Volker Weiß, DB6YC
Mobil: 0163 2537465
Mail: DB6YC



OV-Abend

Jeden 1. Freitag im Monat um 19.30 Uhr.

Sollte dies ein Feiertag sein, dann eine Woche später.

OV-QRG

145,250   MHz
438,8125 MHz

3,750 MHz - So. 10:00 Uhr

Portabel-Standort
"Eselsberg"

bei Dockweiler
50°14'30''N-06°47'08''E
Loc: JO3ØJF


button Mehr



70cm Relais DBØDAU

Ausgabe: 438,8125 MHz
Eingabe:  431,2125 MHz

Echolink-Node: 503175

Loc: JO3ØKE


button Mehr



DMR-Relais DBØEIF

Ausgabe: 438,500 MHz
Eingabe:  430,900 MHz

Loc: JO3ØJG



Vulkaneifel-Trophy


Nummer 272 vergeben an:

DM4LJ , Anne


Nummer 273 vergeben an:

DL4HBF , Heinz


Nummer 274 vergeben an:

DF5DY , Albert


Nummer 275 vergeben an:

DL1EEN , Norbert


Nummer 276 vergeben an:

DF7GG , Wilhelm


Nummer 277 vergeben an:

DJ9UN , Alain




Letztes Update

Neues aus dem Ortsverband Vulkaneifel


17. Februar 2024 - Jahreshauptversammlung beim Ortsverband Vulkaneifel (K34)


Schon wieder ist ein Jahr vorüber, gefühlt war die letzte Jahreshauptversammlung (JHV) des Ortsverbandes Vulkaneifel (K34) doch erst vor ein paar Monaten … aber dem ist nicht so: am Samstag, dem 17.02.2024, wurde die JHV für das Jahr 2024 anberaumt und abgehalten. Gegen 14:30 Uhr trafen sich vierzehn (14) Mitglieder und drei Gäste - darunter der stellv. Distriktvorsitzende des Distriktes Rheinland-Pfalz (K) Hagen Barschdorf (DG4PB) - im Hotel-Restaurant Pappelhof in Weidenbach. Nach etwas Verzögerung konnte OVV Christian Reineke (DF4WO) gegen 14:45 Uhr die Versammlung eröffnen und alle Anwesenden recht herzlich begrüßen. Nach der Wahl des Protokollführers - Volker Weiß (DB6YC) - und dem Gedenken an unsere leider viel zu früh verstorbenen Mitglieder, begann der OVV mit seinem ausführlichen Bericht des Vorstandes. Dabei reflektierte er noch einmal alle kleineren und größeren Aktivitäten des Ortsverbandes Vulkaneifel im Jahre 2023. Im Anschluss berichtete Volker Weiß (DB6YC) in Funktion des „Kassenwartes“ über den aktuellen Stand der Finanzen.

Es folgten einige Tätigkeitsberichte der Referenten bzw. Beauftragten. Dabei informierten Siegfried Schüller (DF9WB) und Jürgen Bruhn (DK6WJ) zum Thema „70cm-Relais DBØDAU“ und „DMR-Relais DBØEIF“, Volker Schnitzius (DL1WH) übernahm den Part „QSL-Manager“ sowie „Vulkaneifel-Trophy“. In Abwesenheit des eigentlichen Beauftragten berichtete er zusätzlich noch über den aktuellen Stand der „Homepage k34“. Anschließend entlastete die Versammlung den Vorstand einstimmig bei zwei Enthaltungen. Danach wurde ausführlich über den Ausbau des 70cm-Relais DBØDAU im Hinblick auf eine unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) gesprochen. Dies war schon im Jahr 2023 angedacht und soll nun final in 2024 verwirklicht werden. Im Anschluss standen noch zwei Ehrungen an: Jürgen Bruhn (DK6WJ) wurde für 50-jährige Mitgliedschaft, Norbert Lehmann für 40-jährige Mitgliedschaft im Deutschen Amateur-Radio-Club (DARC e.V.) geehrt. Abschließend gab es noch ein paar Punkte unter „Verschiedenes/Aussprache“, die aber schnell abgehandelt werden konnten, sodass die Versammlung um 16:10 Uhr offiziell beendet wurde. Viele Anwesende verblieben noch eine ganze Weile im Lokal und verabschiedeten sich gegen 18:00 Uhr, um die Heimreise anzutreten.


[dl1wh]



14. - 15. Februar 2024 - AfuGrp BW StO Daun besucht die Niederlande


Die Amateurfunkgruppe der Bundeswehr am Standort Daun (AfuGrp BW StO Daun) ist dem Ortsverband Vulkaneifel (K34) schon seit ewigen Zeiten kooperativ angeschlossen. Die Mitglieder dieser Betreuungseinrichtung sind in der Regel auch Mitglieder im OV und gestalten diesen seit Jahrzehnten entscheidend mit. Die AfuGrp BW StO Daun ist die älteste Einrichtung ihrer Art innerhalb der Bundeswehr. Gab es in den 80er- und 90er-Jahren des letzten Jahrhunderts noch weit über 30 Amateurfunkstellen bei den deutschen Streitkräften, hat sich deren Anzahl aus verschiedensten Gründen mittlerweile leider auf eine Handvoll reduziert. Die Amateurfunkstelle in Daun mit dem Rufzeichen DFØDA ist jedoch die aktivste und feiert im kommenden Jahr ihr 60-jähriges Bestehen. Schon immer war es ein Bestreben, auch mit militärischen Amateurfunkstellen anderer Nationen in Kontakt zu treten.

Über Kurzwelle kam im Jahr 2023 eine zufällige Funkverbindung mit der Amateurfunkstelle der Signal School in Amersfoort / Niederlande zustande. Beide Gesprächspartner verabredeten seinerzeit, weiterhin in Kontakt zu bleiben und gemeinsame Interessen im Bereich des Amateurfunks weiter zu verfolgen. Ende 2023 kam dann eine offizielle Einladung des Kommandanten „School Verbindingsdienst“ in Amersfoort, im Jahr 2024 die offiziellen Feierlichkeiten anlässlich „150 Jaar Regiment Verbindingstroepen“ in Stroe zu besuchen. Dieser Einladung kam man gerne nach, und so reisten Volker Schnitzius (DL1WH) und Stephan Barwisch (SWL) für drei Tage in die Niederlande, um an dieser Jubiläumsveranstaltung teilzunehmen. Damit kam es zu einem ersten persönlichen Treffen, bei dem im Rahmen der Feierlichkeiten des Regiments auch eine große militär-historische Funkgeräteschau mit aktivem Funkbetrieb durch niederländische Soldaten und Funkamateure stattfand. Nach vielen Gesprächen und guten Eindrücken verabredete man, die Beziehungen beider Amateurfunkstellen zukünftig weiter zu vertiefen und auszubauen.

Einen ausführlichen Bericht können Sie hier gern nachlesen.



[dl1wh]



Januar 2024 - Mitglied vom Ortsverband Vulkaneifel (K34) sehr erfolgreich


Alljährlich findet am ersten Wochenende im November der bekannte IPA-Amateurfunk-Kurzwellen-Contest statt, so auch im Jahre 2023. Der International Police Association Radio Club (IPARC) richtet diesen Funkwettbewerb schon seit Jahrzehnten aus, die Anzahl der Teilnehmer geht dabei weltweit in den vierstelligen Bereich. Dieser Wettbewerb erstreckt sich über zwei Tage - je 12 Stunden lang von 06:00 -18:00 UTC - und richtet sich an Club- und Einzelstationen sowie an die sogenannten „Short-Wave-Listeners“ (SWL), also Kurzwellenhörer ohne Sendeberechtigung. Ziel ist es, in dieser Zeit möglichst viele Punkte zu erreichen. Jedes Funkgespräch (QSO) zählt grundsätzlich einen Punkt. Trifft man als Gesprächspartner auf eine andere IPA-Station, so zählt dieser Kontakt fünf Punkte und pro Funk-Band auch als „Multiplikator“. Der Contest fand auf fünf Kurzwellenbändern unterschiedlicher Wellenlängen (10m - 80m) - und dort in festgelegten Frequenzbereichen statt, die zu unterschiedlichen Tages- und Jahreszeiten unterschiedliche Ausbreitungsbedingungen aufweisen. Dabei ist es strategisch wichtig, wann man welches Band wählt, um möglichst viele IPA-Stationen weltweit zu erreichen.

Norbert Lehmann (DL1EEN), Mitglied im Ortsverband Vulkaneifel (K34) sowie in der International Police Association, nahm an diesem Funkwettbewerb teil. Die Bedingungen waren seinerzeit schon auf den höheren Bändern oberhalb 14MHz außergewöhnlich gut. Das liegt u.a. an der ansteigenden Anzahl von Sonnenflecken - wir bewegen uns dabei Richtung Maximum. Diese Bänder haben üblicherweise den Nachteil von großen sogenannten „Toten Zonen“. Die sind manchmal von mehreren 100 bis zu mehreren 1.000 km groß. Insbesondere das 20m-Band hatte zur Betriebszeit fast keine Tote Zone, so war Funkverkehr innerhalb von Deutschland, dem angrenzenden Europa und auch weltweiter Funkverkehr möglich. Dadurch gelangen von Weidenbach / Vulkaneifel aus viele schöne Funkverbindungen, u.a. auch mit der japanischen (JH3YKM) sowie der amerikanischen (WA8IPA) Clubstation der IPA. Ansonsten konnten viele Kontakte zu IPA -Stationen innerhalb Deutschlands und Europas (Slowenien / Belgien / Österreich / Griechenland / Niederlande / Rumänien / Ungarn / Großbritannien / Dänemark), aber auch nach Übersee aufgebaut werden.

Norbert Lehmann hatte in den letzten 34 Jahren insgesamt dreimal an dem jährlich stattfindenden Wettbewerb teilgenommen. 1990 belegte er dabei den 3. Platz, im Jahre 2020 wurde er mit Platz 2 belohnt. Heuer erreichte DL1EEN mit seiner „IPA-Einzelstation“ 339 QSO‘s und kam damit in der Endabrechnung schlussendlich auf insgesamt 4.278 Punkte. Das reichte in dieser Sektion bei 85 Logbuch-Einreichern (davon 34 IPA-Stationen) zu Platz 1 - Herzlichen Glückwunsch! Damit hat er alle „Farben der Medaillen“ erreicht, gibt sich aber dennoch nicht zufrieden mit dem Erreichten, sondern will in 2024 seinen Platz verteidigen. Vielleicht dann in einer anderen Wertung, denn mit „DLØBMI“ steht jetzt eine IPA-Clubstation zur Verfügung, an der man auch in der „Mehrmann-Kategorie“ antreten und sich messen kann.


[dl1een - dl1wh]



01. Januar 2024 - Neujahrswünsche des Vorstandes


„Das Jahresende ist kein Ende und kein Anfang, sondern ein Weiterleben mit der Weisheit, die uns die Erfahrung gelehrt hat.“ (Hal Borland, US Schriftsteller, 1900-1978) So wollen wir auch mit dem Bewährten ins neue Jahr starten wie z.B. der sonntäglichen 80m-Band-Runde mit paralleler Nutzung eines Konferenzservers, den Open-Air OV-Abenden beim Minigolf und dem Glühweintreff zum Jahresabschluss. Der Vorstand des Ortsverbandes Vulkaneifel (K34) wünscht allen Mitgliedern, Freunden und Förderern ein frohes neues Jahr 2024.


[df4wo – db6yc]



Ältere Beiträge befinden sich im Archiv. Ein Besuch lohnt sich immer ... !




nach oben